Die zweite Mannschaft startet in der Bezirksliga Hellweg

zweite web

Hinten von links:Tim Severin (Betreuer), Merlin Flessenkämper Betreuer), Lukas Wegelin, Tim Gerwin, Vincent Vetter,

Felix Krock, Benny Neureiter, Paul Schuchtmann, Florian Hoffmann, Sascha Rau (Trainer)

Vorne von links: Till Stock, Simon Rodefeld, Mario Stratmann, Mario Schäfer, Fabian Grosser, Dominik Kreutzer, Mika Matthies

Die 3. Mannschaft spielt in der Kreisliga Hellweg

dritte web

Hinten von links: Niklas Gonschewski, Nico Schäfer, Adrian Ratzke, Marc Neureiter, Sascha Rau, Benny Neureiter (Trainer)

Jürgen Klönne (Co-Trainer), Chris Hansmeyer,

Vorne von links: Dennis Schott, Marcel Junge, Dominik Kreutzer, Fabian Caspari, Tobias Lipinski, Oliver Thunich, Christian Lohmeier

Endlich steht für die Cobras das erste Heimspiel an.

Verbandsliga 2
SuS Oberaden - TuS Einigkeit Brockhagen Sa., 19.45 Uhr - Da gibt es noch etwas gutzumachen für die Cobras im dritten Spiel der Saison, der ersten Partie vor eigenen Zuschauern, die hoffentlich zahlreich an den Römerberg kommen. Denn in der vergangenen Saison gab es zwei Niederlagen gegen die Brockhagener. Zunächst am 9. April im „Hinspiel“ gab es ein 20:30 in Steinhagen und auch im Rückspiel am 14. Mai kamen die Oberadener nicht zu zwei Punkten. 19:20 stand es beim letzten Heimspiel der Vorsaison nach 60 Minuten in der Römerberghalle. Am Ende der Saison blieb Brockhagen einen Punkt und einen Platz hinter dem SuS.

„Unsere Vorfreude ist riesengroß“, formuliert Trainer Mats-Yannick Roth die Aussichten von Trainerteam und Mannschaft vor dem ersten Spiel in eigener Halle, doch vor einem leichten Gang warnt der Coach. Brockhagen ist auf allen Positionen sehr gut besetzt und hat beim Heimsieg gegen den ASV Senden die „beste Leistung einer Mannschaft in der Verbandsliga in dieser Saison hingelegt“. Teilweise führten die TuSler mit neun Toren, am Ende stand ein 33:30. Doch der SuS lässt sich davon nicht einschüchtern und will nach den beiden Unentschieden in Ahlen und Verl den ersten Sieg feiern.

Neben dem Langzeitverletzten Simon Rodefeld werden Mika Kurr und Tim Fehring fehlen. Luc Gödecker ist noch fraglich.

Das Team in der Verbandsliga-Saison 2020/2021

1.mannschaft

SuS Katze Trainer 600x600

Trainer Mats-Yannick Roth und Co-Trainer Stephan Schichler

(Foto: Michael Neumann/Hellweger Anzeiger)

Das Spiel der Cobras am Samstag (19.03.) bei der Ahlener SG 2 findet nicht statt. Grund sind einige Corona-Erkrankungen bei der ersten Mannschaft des SuS Oberaden. "Die Ahlener haben der Verlegung zugestimmt", so SuS-Trainer Mats-Yannick Roth, der dem Gegner dafür sehr dankbar ist. Man hätte lieber gespielt, so Roth, aber die Situation lasse dies zurzeit nicht zu. Auch und vor allem zum Schutz von Spielern der eigenen und der gegnerischen Mannschaft. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht, er werde aber wahrscheinlich in der Woche liegen.
Das abgesagte Spiel beim TV Emsdetten 2 wurde auf Dienstag, 10. Mai, 20.30 Uhr terminiert. Damit geht es für die Oberadener in der Verbandsliga wie folgt weiter.

Samstag, 26.03.2022, 19.15 Uhr
TV Verl - SuS Oberaden
Samstag, 02.04.2022, 19.45 Uhr
SuS Oberaden - TG Hörste
Donnerstag, 07.04.2022, 20.15 Uhr
SuS Oberaden - ASV Senden
Samstag, 09.04.2022, 19.00 Uhr
TuS Einigkeit Brockhagen - SuS Oberaden
Samstag, 30.04.2022, 19.45 Uhr
SuS Oberaden - Westfalia Kinderhaus

Den kompletten Spielplan der Cobras gibt's hier!

+++
Auch das Spiel der dritten Mannschaft beim HC Heeren-Werve am kommenden Wochenende fällt aus. Auch für diese Partie gibt es noch keinen neuen Termin. (Foto: Michael Neumann/Hellweger Anzeiger)

Auf geht's zum letzten Saisonspiel der Cobras.

Verbandsliga 2
Handball SV Westerholt - SuS Oberaden Sa., 18.00 Uhr
- Es geht dem Ende entgegen. Natürlich nur mit der Verbandsliga-Saison 2021/22, in der die Cobras in Herten ihre letzte von 24 Partien absolvieren. Und zum Handball SV Westerholt geht es zusammen mit Fans und Mannschaft im voll besetzten Bus. Wenn es nach Trainer Mats-Yannik Roth geht, soll die kämpferische Leistung und Einstellung wie beim Spiel gegen Brockhagen sein. "Auch wenn wir sieben Ausfälle kompensieren mussten, war ich sehr zufrieden", so der Trainer.

Auch in Westerholt erwartet der Trainer wie schon in Emsdetten und gegen Brockhagen einen "top-motivierten Gegner", der zum Abschluss der Saison den Cobras noch einmal alles abverlangen wird. Westerholt, so Roth, wolle sich mit einem Erfolg aus der Liga verabschieden. "Auch wir möchten vor allem unsere beiden Abgänge Tim Holtmann und Lauris Hajduk mit einem Erfolg gehen lassen", so Roth. Gegenüber dem Spiel gegen Brockhagen hat sich die personelle Situation verbessert. Neben Urlauber Bastian Herold fehlen auch die beiden Verletzten Fabian Lauber und Lauris Hajduk, die allerdings mit dem Bus nach Westerholt fahren.

HSC Haltern-Sythen – SuS Oberaden 31:26 (13:12)
TV Emsdetten II – SuS Oberaden 26:35 (12:17)

In den letzten Tagen haben wir unsere ersten beiden Testspiele absolviert. In Haltern gab es beim Oberligisten eine 26:31-Niederlage, drei Tage später dafür beim ehemaligen Ligakonkurrenten TV Emsdetten II einen 35:26-Sieg.
„Die ersten Spiele sollen vor allem Erkenntnisse liefern, die Ergebnisse sind dabei noch völlig egal“, meinte Trainer Mats-Yannick Roth zu den ersten Tests.
Erkenntnisse habe es dabei sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht gegeben. „Wir profitieren natürlich davon, dass wir schon größtenteils eingespielt sind und als Mannschaft schon gut funktionieren. Das hilft uns dabei, jetzt weiter am Zusammenspiel zu feilen.“ Kritik gab es vom Coach der „Cobras“ noch am eigenen Angriffsspiel. „Wir sind da manchmal noch zu undiszipliniert. Vor allem in Haltern, als wir es einfach nicht vernünftig zu Ende gespielt haben, und dann viele Gegenstöße nach Ballverlusten kassiert haben. Das müssen wir noch besser lösen.“ Ansonsten lief es in beiden Spielen aber schon ganz vielversprechend. Vor allem die ausgeglichene Torverteilung macht Mut für die kommenden Wochen.
Eine bittere Nachricht hatte Coach Roth aber dennoch zu vermelden: „Zum ersten Mal seit Monaten hat Fabian Lauber in Haltern wieder auf der Platte gestanden. In den Trainingseinheiten zuvor sah das nach seiner Schulterverletzung schon wieder nach ganz dem Alten aus. Nach dem Spiel wurden die Beschwerden allerdings wieder so groß, dass wir ihn jetzt erst einmal wieder rausnehmen müssen. Das ist schon bitter!“ Am Montagabend steht ein teaminternes Padel-Turnier an, ehe es Mittwoch mit dem nächsten Hallentraining weitergeht.

Das erste Heimspiel in der Vorbereitung geht dann am Sonntag (14.08.) über die Bühne, wenn Verbandsliga-Absteiger SV Westerholt ab 17 Uhr in die Römerberghalle kommt. Weiter geht es mit der Partie gegen den PSV Recklinghausen (20.08., 14 Uhr), den Begegnungen beim Soester TV (Donnerstag, 25.08.) und HVE Villigst-Ergste (Sonntag, 28.08., 15 Uhr) bevor es am Donnerstag (01.09.) noch einmal in eigener Halle zur Generalprobe gegen RE Schwelm geht.

Das Leitbild des SuS Oberaden 1921 e.V.

Der Verein SuS Oberaden 1921 e.V. gibt sich folgendes Leitbild, an dem sich das Vereinsleben und die Arbeit der Organe, der Amts- und Funktionsträger sowie aller sonstigen Mitarbeiter orientieren:

Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter bekennen sich zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes und treten für die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter pflegen eine Aufmerksamkeitskultur und führen regelmäßig Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlicher vor sexualisierter Gewalt im Sport durch.

Der Verein tritt für einen doping- und manipulationsfreien Sport ein.

Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral. Er vertritt den Grundsatz religiöser, welt-anschaulicher und ethnischer Toleranz und Neutralität. Der Verein wendet sich gegen Intoleranz, Rassismus und jede Form von politischem Extremismus.

Der Verein fördert die Inklusion behinderter und nichtbehinderter Menschen und die Integration von Menschen mit Zuwanderungshintergrund. Er verfolgt die Gleichstellung der Geschlechter.

04. Nov. 2019, SuS Oberaden 1921 e.V.

sus logo1Die Abteilung SuS Oberaden Handball wurde 1977 gegründet. Nach dem Start in der Kreisklasse ging es stetig bergauf. Die größten Erfolge für die grün-weißen Handballer vom Römerberg stellten sich in den 1980er Jahren ein, in denen der SuS in die 2. Bundesliga aufstieg und drei Jahre in dieser Klasse verweilte. Nach dem Rückzug aus finanziellen Gründen spielt die erste Seniorenmannschaft nach kurzen Abstechern in die Ober- und die Landesliga zurzeit in der Verbandsliga, der fünfthöchsten deutschen Klasse. Das Reserveteam ist in der Landesliga vertreten, die dritte Mannschaft läuft in der Bezirksliga ein. Dazu kommt noch die Vierte, die in der 1. Kreisklasse aufs Feld geht. Zudem ist die Oberadener Handballabteilung in allen fünf Altersklassen der Jugend vertreten und hat zudem eine Mini-Mannschaft. Zwei der bekanntesten Spieler aus Oberaden sind der ehemalige Kieler Bundesliga-Spieler Michael Menzel sowie National-Torhüter Nikolas Katsigiannis. Zurzeit sind in der Handball-Abteilung ca. 300 Mitglieder aktiv.